Besuch Rheinwerk Verlag 07.08.2019

Heute war ich zu Besuch beim Rheinwerk Verlag.

Dort wurde ich von Hendrik aus dem Marketing empfangen und folgte ihm an seinen Arbeitsplatz. Er zeigte mir erstmal alles und erzählte mir dann etwas über den Verlag. Unter anderem dass der Verlag der größte Fachbuch Verlag im deutschsprachigen Raum ist was ich bis dahin noch nicht wusste. Am Anfang musste er noch den Email Newsletter fertig machen und zeigte mir dann gleich wie man diesen mit Hilfe eines speziellen Programmes an alle Abonnenten des Newsletter abschickt.

Hendrik und Ich

Danach erklärte Hendrik mir wie ein Fachbuch in so einem Verlag überhaupt entsteht und wie lange dieser Prozess doch andauert. Er erzählte dass der Verlag Autoren bezüglich eines Fachbuches anfragen, aber dass auch viele Autoren selbst zu dem Verlag kommen und etwas verlegen möchten. Außerdem zeigte er mir die einzelnen Schritte wie aus einer Buchidee Schritt für Schritt ein fertiges Buch wird. Dann erzählte er mir etwas über das Marketing des Verlages und zeigte mir Beispiele dazu.

Als er damit fertig war sind wir eine Etage höher in die Grafik Abteilung gegangen. Dort wurden wir schon von der Grafik Design Leiterin Silke empfangen. Sie hatte mir extra schon ein paar Beispiel Bücher auf den Tisch gelegt und erklärte mir dann dass die Buchcover alle vom hausinternen Grafik Design Team gemacht werden und dass dies aber nicht die einzige Aufgabe der Abteilung ist.

Bücher des Verlags

Sie erklärte mir dass das Grafik Design Team auch für die Standgestaltung des Verlags auf Messen verantwortlich ist und dass sie auch für die Bilder und Grafiken auf der Website des Verlags zuständig sind. Nachdem sie mir dass erzählt hatte, zeigte sie mir einige Beispiele zu den einzelnen Themen unteranderem auch wie so ein Messestand von Rheinwerk Verlag aussieht. Außerdem sagte sie mir das der Verlag Vertreter hat, welche Buchhandlungen in ganz Deutschland beraten. Es gibt zum Bespiel Bücher die zwar immer gefragt sind aber nie in großer Stückzahl aber es gibt auch Bücher die nur eine kurze Zeit sehr gefragt sind und sich in dieser Zeit schnell verkaufen.

Als wir bei Silke fertig waren sind Hendrik und ich dann wieder runter zu seinem Schreibtisch gegangen und er zeigte mir noch einige Zeitschriften in denen Werbung vom Rheinwerk Verlag war. Am Ende fragte ich Hendrik noch wie lange er schon beim Rheinwerk Verlag arbeitet und er antwortete mir das er nun schon 14 Jahre beim Rheinwerk Verlag arbeitet und dass sich die Zahl der Mitarbeiter des Verlags in den letzten 14 Jahren verdoppelt hat und heute um die 80 Leute im Verlag arbeiten. Hendrik schenkte mir zum Schluss noch das Buch Einstieg in WordPress 5 was mich sehr gefreut hat.

Der Rheinwerk Verlag von außen

Der Einblick in den Verlag war eine sehr tolle Erfahrung für mich. Es war sehr interessant und informativ und auch spannend zu sehen wie so ein Verlag funktioniert und wie die einzelnen Abteilungen miteinander arbeiten. Wenn ich nochmal die Chance hätte den Besuch zu Wiederholen würde ich es jederzeit wieder machen.

Weitersagen:

Schreibe einen Kommentar